Umweltschule

Projekt "Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa"

Die BBS am Schölerberg nehmen im Zeitraum 2019-2022 erstmalig am Projekt "Internationale Nachhaltigkeitsschule / Umweltschule in Europa" teil. Das Projekt ist das größte schulische Netzwerk im Bereich der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Niedersachsen. Aktuell nehmen 470 Schulen aller Schulformen an dem Projekt teil und es werden derzeit mehr als 1000 Projekte aus dem Bereich Nachhaltigkeit und der Umsetzung der aktuellen UN-Dekade zu den Globalen Entwicklungszielen (SDG - Sustainable Development Goals) umgesetzt.

Über einen Projektzeitraum beschäftigen sich die teilnehmenden Schulen mit zwei Handlungsfeldern und entwickeln zu diesen verschiedene Aktionen und Projekte. Die BBS am Schölerberg arbeitet im aktuellen Projektzeitraum an folgenden Handlungsfeldern:

1. Handlungsfeld: Klimawandel, Energie, Klimaschutz

2. Handlungsfeld: Nachhaltiger Konsum, Nachhaltiges Wirtschaften, Fair Trade

Schalt mal ab! Wir tun was für den Klimaschutz!

Um den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule die Zusammenhänge von eigenem Handeln und Klimaveränderungen zu vermitteln, werden wir von der Pädagogischen Energieberatung (PE) unterstützt. Das Projekt wird von dem außerschulischen Bildungsträger KLIMAlab Osnabrück (www.klimalab-os.net) durchgeführt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams vom KLIMAlab besuchen regelmäßig unsere Schule, um mit Schülerinnen und Schülern einen klimaschonenden Umgang mit Energie zu erarbeiten. Dabei beschäftigen sie sich auch mit Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen.

Die Energiemanager*innen übernehmen Verantwortung für die Einhaltung der erarbeiteten Regeln für den richtigen Umgang mit Energie in ihrem Klassenraum und geben das neu gewonnene Wissen an alle anderen in der Schule weiter. Die PE ist ein pädagogisches Projekt des Eigenbetriebs Immobilien- und Gebäudemanagement der Stadt Osnabrück.

Bisherige Projekte und Aktionen

Berufseinstiegsschule und Berufsfachschule