Einträge
10.03.2024
Danke Europa!

Anja Bockstiegel und Louisa Wichmann, zwei Kolleginnen aus unserem Europateam, nahmen an einem gelungenen Europatag an den BBS Melle teil.

Das Programm war vielfältig und umfasste u.a. Quizduelle, Kahoots, Filmvorführungen, Berichte über Auslandspraktika sowie sportliche Aktivitäten.

29.02.2024
Ungewöhnlicher Lernort für die Fachoberschule

Ein Beitrag der Klasse FO23C4 über ihren Friedhofsbesuch:

Im Morgengrauen trafen wir uns Anfang Februar auf dem Nahner Friedhof, um unser erlerntes Wissen der vergangenen Wochen zum Thema Tod und Sterben mit der Praxis zu verbinden und dem häufig eher negativ besetzten Ort etwas den Schrecken zu nehmen.

22.02.2024
Studien- und Berufswahlseminar für den Jahrgang 12 des Wirtschaftsgymnasiums

Das Studien- und Berufswahlseminar für unsere Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums (Jahrgang 12) wurde dieses Jahr vom 14.02. – 16.02. wieder in den Räumlichkeiten der Universität Osnabrück durchgeführt. Am Mittwoch und Donnerstag fanden jeweils vier Seminarblöcke statt, am Freitag endete das Seminar nach der zweiten Blockveranstaltung.

18.02.2024
Wer war in Biber? Wier!!

Ein Beitrag der Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 12 des Ski- und Snowboardkurses des Wirtschaftsgymnasiums:

In den frühen Morgenstunden am 07.01.2024 ging es endlich los nach Biberwier! Die 12er des Wirtschaftsgymnasiums reisten mit vollgepacktem Bus – natürlich ohne Schuss!

17.02.2024
EH23A2 siegt beim Völkerballturnier

Am Tag der Halbjahreszeugnisse fand von der 3.-6. Std. unser traditionelles Völkerballturnier statt. Die 7 Klassen unserer Berufsfachschule sowie ein Lehrerteam durften sich miteinander messen.

15.02.2024
Blutspendeaktion 2024 – wir machen mit!

Auch in diesem Jahr fand in der Sporthalle unserer Schule in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz eine Blutspendeaktion statt.

Den organisatorischen Ablauf unterstützten Schülerinnen und Schüler der SO21-6, einer Klasse mit Auszubildenden zum/zur Sozialversicherungsangestellten.

06.02.2024
Schnuppertag am Wirtschaftsgymnasium

Mehr als 130 Schülerinnen und Schüler, die dieses Jahr die 10. Klasse beenden werden, konnten sich heute hautnah über die profilgebenden Fächer des Wirtschaftsgymnasiums informieren. In den ersten vier Unterrichtsstunden erhielten sie in Kleingruppen Einblick in die Fächer Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen-Controlling und Volkswirtschaft.

02.02.2024
Studienfeldbezogene Beratungstests für den Jahrgang 12 des Wirtschaftsgymnasiums

„Studienfeldbezogene Beratungstests“ sind ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts zur Studien- und Berufsorientierung im Jahrgang 12 des Wirtschaftsgymnasiums.

Somit freuten sich Boris Schröder, Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums, und Andre Wübbelmann, Jahrgangsleiter des Jahrgangs 12, vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit an den BBS am Schölerberg begrüßen zu dürfen. Frau Schulz, Frau Seele, Herr Breetzke und Herr Bergmann führten am Mittwoch, 31.01.2024, für den Jahrgang 12 des Wirtschaftsgymnasiums die „studienfeldbezogene Beratungstests“ durch.

27.01.2024
Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Zehn Auszubildende im Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau, die im Rahmen der Blockbeschulung ihre Ausbildung verkürzt haben, konnten am Donnerstag, den 25. Januar 2024 ihre Abschlusszeugnisse der Berufsschule entgegennehmen.

08.01.2024
BR13KLEF erneut auf Platz 1

Nach dem Gesamtsieg beim Sportfest im September belegte der Kurs BR13KLEF aus dem Jahrgang 13 des Wirtschaftsgymnasiums nun auch den ersten Platz beim Weihnachts-Volleyball Turnier am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien.

In einem tollen Finale setzten sie sich gegen die Industriekaufleute der Klasse IB23A6 durch. Das Spiel um Platz 3 belegte ebenfalls ein Kurs aus dem Jahrgang 13, der Kurs BR13DEKE.

Einträge