Elternvertretung

Eltern begleiten Ihre Kinder auf dem - nicht immer einfachen - schulischen Weg. Die Bedeutung der Eltern für den Schulerfolg ist uns bewusst. In unserem Leitbild ist die Zusammenarbeit zwischen den Erziehungs­berechtigten und der Schule daher auch ausdrücklich so formuliert: "Mit Erziehungsberechtigten kooperieren wir partnerschaftlich und sachorientiert."

Zur Umsetzung dieses Ziels wirken die Erziehungsberechtigten in unserer Schule in verschiedener Weise mit, durch:

1. Klassenelternschaften

Die Erziehungsberechtigten (Klassenelternschaft) wählen die Vorsitzende oder den Vorsitzenden und deren oder dessen Stellvertreterin oder Stellvertreter. Die Klassenelternschaft wählt außerdem die Vertreterinnen oder Vertreter in der Klassenkonferenz und deren Ausschuss.

2. Schulelternrat

Die Vorsitzenden der Klassenelternschaften bilden den Schulelternrat. Der Schulelternrat unserer Schule ist gegenwärtig folgendermaßen besetzt:

Schulelternratsvorsitzende: Guido Dransmann

Stellvertretende Schulelternratsvorsitzende: Manuela Balsottemeyer

Stellvertretende Schulelternratsvorsitzender: Rainer Mertens

Vertreterin ausländischer Schüler/-innen: Alma Grailich

Die Elternvertreter/-innen v. l.:  Guido Dransmann, Manuela Balsottemeyer, Rainer Mertens

3. Elternvertreter/-innen in der Gesamtkonferenz

Die Gesamtkonferenz ist das Gremium, in dem alle an der Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule Beteiligten (u. a. der Schulleiter, die Lehrkräfte, die Vertreter/-innen der sonstigen Mitarbeiter/-innen, die Erziehungsberechtigten sowie die Schüler/-innen) in pädagogischen Angelegenheiten zusammenwirken.

Als Elternvertreter/-innen in der Gesamtkonferenz sind gewählt bzw. bestätigt: Manuela Balsottemeyer, Kathrin Bohn, Stefanie Buczak, Alma Grailach, Isabelle Hellmich, Anja Pentermann, Carolin Reeker & Anna Rutz

Die Elternvertreter/-innen in der Gesamtkonferenz v. l. : Manuela Balsottemeyer, Anja Pentermann, Kathrin Bohn, Anna Rutz, Carolin Reeker, Isabelle Hellmich, Stefanie Buczak. Es fehlt Alma Grailach

4. Elternvertreter im Schulvorstand

Mit der Einführung der "Eigenverantwortlichen Schule" in Niedersachsen hat unsere Schule größere Kompetenzen, aber auch zusätzliche Verwaltungs­aufgaben erhalten.

Schulvorstand als neues zentrales Organ: Ein wesentlicher Bestandteil der geänderten Schulver­fassung ist der Schulvorstand als neues zentrales Organ der Schule. Der Schulvorstand entscheidet unter anderem über so wichtige Dinge wie die Verwendung der Haushaltsmittel und die Ausge­staltung der Stundentafel.

Dem Schulvorstand gehören als Elternvertreterinnen Isabelle Hellmich und Carolin Reeker an.

5. Stadtelternrat

Während die Elternmitwirkung im Schulelternrat sich auf die eigene Schule konzentriert, sind der Stadt­elternräte gefordert, für die Belange aller Schulen der Stadt einzutreten und an der kommunalen und landespolitischen Gestaltung der Bildung teilzu­nehmen.

Für den Stadtelternrat sind Thorsten Richter als 1. Delegierter und Alma Grailach als 2. Delegierte gewählt. Als Vertreterin für die ausländischen Schülerinnen und Schüler wurde Alma Grailich gewählt.

Die betroffenen Personen haben Ihre Einwilligung zur Veröffentlichung der Namen und des Bildes auf unserer Homepage gegeben.