Fairtrade-Fußbälle für nachhaltigen Schulsport
18.03.2024
Fußball kann an unserer Schule ab sofort mit fair produzierten Fußbällen gespielt werden.

Dirk Steinmeyer überreichte als Vertreter der Steuerungsgruppe der Fairtrade-Towns drei fair produzierte Fußbälle an die Sportfachgruppe unserer Schule. Verzicht auf Kinderarbeit und gerechte Löhne sind bei der Produktion fairer Sportbälle selbstverständlich. Mit den Fußbällen wird jetzt auch in unserem Sportunterricht ein besonderes Zeichen für das Fairplay gesetzt.

Die Stadt Osnabrück ist seit vielen Jahren Fairtrade-Town. Da dies auch in den Institutionen der Stadt erkennbar sein soll und muss, wird durch die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Osnabrück, die faire Beschaffung im Stadtgebiet weiter verbessert.

Die Finanzierung der Fußbälle wurde durch den Osnabrücker Nachhaltigkeitspreis ermöglicht.

Auch weiterhin soll der Fairtrade-Gedanke im Osnabrücker Schulsport eine besondere Rolle spielen. So findet im September 2024 bereits zum dritten Mal der Fair-Trade-Fußball-Cup statt, an dem sich zahlreiche Osnabrücker Schulen beteiligen.

Bild v.l.n.r.: Schulleiter Jochen Pabst, Vertreter Fairtrade-Towns Dirk Steinmeyer und Teamleiterin Sport Kirsten Raude