Erasmus+ Projekt „Nachhaltigkeit in Europa“
03.11.2019

Am 30. September 2019 war der offizielle Start unserer EU-geförderten Schulpartnerschaft mit der Kathedralskolan in Växjö, Schweden. Im Mittelpunkt von Erasmus+ Schulpartnerschaften stehen Begegnungen von Schülerinnen, Schülern und ihren Lehrkräften.

In Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule wollen wir im Rahmen des Projekts „Nachhaltigkeit in Europa“ ein verstärktes Bewusstsein für nachhaltigen Konsum sowohl von Bekleidung als auch von Nahrungsmitteln schaffen.

Das Projekt hat eine Laufzeit von 24 Monaten, in der beide Aspekte jeweils 12 Monate thematisiert werden. In den zwei Jahren finden zwei Besuche mit einer Gruppe von zwölf Schülerinnen und Schülern bei der Partnerschule statt. Während der Studienaufenthalte arbeiten sie gemeinsam am jeweiligen Thema.

Second-Hand-Basar - Infos und Termine

Im Rahmen der Nachhaltigkeit von Bekleidung findet an unserer Schule vom 10. - 17. Dezember 2019 ein Second-Hand-Basar statt. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen.

Ab dem 11. November stehen Sammelkörbe für Bekleidung in der Bibliothek bereit. Für jedes saubere und tragbare Bekleidungsstück gibt es einen Gutschein, der im Rahmen des Basars gegen ein „neues“ Kleidungsstück getauscht werden kann.

Wir freuen uns auf rege Beteiligung!