Unsere Schule grüner machen - Kräuter und Gemüse für alle!
21.06.2022

Im Rahmen eines Umweltprojektes hat sich die Klasse FO20A4 mit ihren Lehrerinnen Carina Wilke und Emilia Cirkovic um den Bau eines Hochbeetes für unsere Schule gekümmert.

Das Projekt bezieht Bildung für nachhaltige Entwicklung mit ein, da die Schülerinnen und Schüler lernen, wie einfach der eigene, regionale Gemüseanbau sein kann und sie aktiv an Planung und Bau beteiligt sind. Ein Hochbeet bietet beste Wachstumsbedingungen für Gemüse, reiche Ernte und ermöglicht noch dazu ein Gärtnern ohne Rückenschmerzen.

Ein Hochbeet, welches zentral auf dem Schulhof steht, kann das ganze Jahr über aktiv genutzt werden. In der Vorbereitungsphase wurde das Material, der Standort und das Budget in einer Gruppenarbeit geplant. Der nächste praktische Schritt war die Aufstellung und Lasierung des Hochbeetes sowie das Befüllen mit einer ordnungsgemäßen Drainage (Steine, Äste, Holzschnitzel, Mist aus dem Osnabrücker Zoo, Erde). Den Schülerinnen und Schülern ist es gelungen an Elefantenmist aus dem Osnabrücker Zoo zu kommen, der als hervorragender Pflanzendünger gilt, da Elefanten wenig von ihrer Nahrung verdauen und damit halbverdaute Blätter, Gräser und Früchte übrig bleiben.

Im kommenden Schuljahr soll das Hochbeet mit Kräutern und Salaten bepflanzt werden und zur Ernte für jedes Schulmitglied zur Verfügung stehen.

Bild 1: Klasse FO20A4 mit Lehrerin Emilia Cirkovic (rechts)

Bilder 2 - 6: Impressionen