Es summt und brummt am Schölerberg
Bienenhotel zur Unterstützung der Artenvielfalt angeschafft

Unter dem Motto „BE(E) WILD“ vertreibt die Familienimkerei Müller aus Bayern hochwertige Bienenhotels, die Wildbienen als Nistkasten dienen. Gefertigt werden die Hotels von einer anerkannten Ruperti Werkstatt, die Menschen mit Behinderung Arbeit und berufliche Bildung bietet.

Wie viele andere Insektenarten, sind auch die Wildbienen vom Artensterben bedroht. Das Bienenhotel bietet der Gehörnten und der Rostroten Maurerbiene dringend benötigte Nistmöglichkeiten, damit diese wichtigen Bestäuber für Nachwuchs sorgen können. Maurerbienen erbringen eine enorme Bestäubungsleistung, so besitzt eine einzige Wildbiene eine Bestäubungsleistung von ca. 300 Honigbienen. Sie produzieren allerdings keinen Honig, sammeln jedoch Pollen in der Nähe ihrer Nester, weshalb man sie gezielt zur Bestäubung im eigenen Garten einsetzen kann. Maurerbienen sind äußerst friedfertig und naschen weder an Getränken noch an Süßspeisen.

Das Besondere an den Bienenhotels der Imkerei Müller ist deren Gestaltung, welche eine Entnahme der Kokons am Ende der Wildbienensaison ermöglicht. Die Kokons werden anschließend (hoffentlich mit Unterstützung vieler freiwilliger Helfer unserer Schulgemeinschaft) von Kot und Parasiten befreit und zum Überwintern im Kühlschrank unserer Naturwissenschaften verwahrt. Im Frühjahr werden die Kokons im Dachgeschoss des Bienenhotels verstaut, damit die Bienen hier schlüpfen können.

Das Bienenhotel wurde - von unserem Team Umwelt - hinter dem E-Gebäude angebracht, damit die Wildbienen durch das sich an das Schulgelände anschließende Wäldchen bestens mit Pflanzenpollen versorgt sind.

Wir freuen uns über die Anschaffung des Bienenhotels und hoffen, dass unsere Schule auf diesem Wege zur Erhaltung der Artenvielfalt beitragen kann.

Bienenhotels der Familienimkerei Müller

Bild 1: Sarah Kohlsaat und Carina Wilke vom Team Umwelt vor dem Bienenhotel