Gesund Leben Lernen

Gesund Leben Lernen (GLL)

Die Zeit in der Schule macht sowohl für die Lehrkräfte als auch für unsere Schülerinnen und Schüler sowie für alle anderen Mitglieder der Schulgemeinschaft einen großen Teil des Alltags und des gesamten Lebens aus. Daher ist es wichtig, dass diese Zeit des Tages bedürfnis- und ressourcenorientiert gestaltet und gelebt wird.

Besonders seit der Pandemie ist deutlich geworden, wie wichtig ein funktionierendes Miteinander sowohl physisch als auch psychisch für die Menschen ist. Unter der Beratung und Begleitung einer Präventionsfachkraft der Dachorganisation "Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V." will sich unsere Schule den stetig zunehmenden Herausforderungen des schulischen Alltags im zweijährigen Projekt „Gesund Leben Lernen“ stellen. Das Projektziel ist die Stärkung und nachhaltige Etablierung eines gesunden Miteinanders. Als ein Aspekt der Schulentwicklung soll ermöglicht werden, die Bildungsarbeit mit der Gesundheit so zu verbinden, dass sich alle an Schule Beteiligten wohl fühlen. Hier sollen die Bedingungen und Strukturen unserer Schule genauer betrachtet werden, um präventiv auf potentielle Unstimmigkeiten reagieren zu können.

Eine Steuerungsgruppe, bestehend aus interessierten Mitgliedern der Schulgemeinschaft, bietet viele Partizipationsmöglichkeiten. Jedes angedachte Projekt steht Interessierten jederzeit offen und durchläuft immer wieder einen Evaluationsprozess zur Etablierung eines Gesundheitsmanagements an unserer Schule.

Homepage - Gesund Leben Lernen