Individuelle Schülerförderung

Zwei Projekte, ein Ziel: Schulischer Erfolg

Projekt I „Schüler helfen Schülern“

Der Lehrplan an Schulen beinhaltet oft ein straffes Programm. Klausuren und Prüfungen sorgen für Zeitdruck. Es ist erwiesen, dass Nachhilfe ein sehr erfolgreiches Mittel darstellt, um jungen Menschen die oft komplizierten Sachverhalte nahezubringen.

Seit vielen Jahren bieten wir das Programm „Schüler helfen Schülern“ an. Es ist ein erprobtes Projekt. Schülerinnen und Schüler Eures Bildungsgangs unterrichten Euch. Es sind Schülerinnen und Schüler, die Freude haben, ihren Mitschülerinnen und Mitschülern die Inhalte des Unterrichts zu vermitteln. Der Vorteil dieser Maßnahme ist, dass Eure Trainerinnen und Trainer selbst Schülerinnen und Schüler Eures Bildungsgangs sind. Sie sind  Schülerinnen und Schüler, die von ihren Lehrerinnen und Lehrern für das Projekt vorgeschlagen werden, da sie besonders leistungsstark und motiviert sind. Sie vereinbaren mit Euch regelmäßige Termine, die dann nach individueller Absprache in der Schule stattfinden.

Sie üben mit Euch für Klassenarbeiten, besprechen mit Euch die Hausaufgaben und bereiten Euch auf Abschlussprüfungen vor. Der Unterricht findet einzeln oder in Gruppen statt, so wie Ihr es möchtet.

Projekt II: „Studierende helfen Schülern“

Neben dem Projekt „Schüler helfen Schülern“ gibt es an unserer Schule noch ein zweites Projekt, das auch das Ziel hat, Eure schulischen Leistungen zu verbessern. Das Projekt II hat den Namen „Studierende helfen Schülern“.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Universität Osnabrück, haben wir während der Coronazeit vielen Schülerinnen und Schülern zu mehr Erfolg im Unterricht und bei Prüfungen verholfen. Der Verein „Meine Bildung und ich“ der Universität Osnabrück arbeitet im Team mit unserer Schule zusammen.

Trainerinnen und Trainer sind im Projekt II Studierende der Universität Osnabrück, mit denen ich für Euch regelmäßige, wöchentliche Treffen organisiere. Ich vereinbare mit ihnen für Euch Unterricht in den Räumen unserer Schule. Bei Bedarf kann dieses auch vor einer Klausur oder einer Prüfung auf mehrere Termine ausgedehnt werden. Die Termingestaltung kann – genau wie im Projekt I - individuell an Euren Lehr- und Klausurenplan (Prüfungsplan) angepasst werden.

Auch hier findet der Unterricht einzeln oder in Gruppen statt.

Beide Projekte sind kostenpflichtig. Die Höhe des Beitrags für eine Unterrichtsstunde handelt ihr mit Euren Trainerinnen/Trainern und Studierenden aus.

Die Trainerinnen und Trainer, die Studierenden und unsere Schule nehmen die Arbeit mit Euch sehr ernst. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Projekte wissen den hohen Erfolgsfaktor zu schätzen. Bei Bedarf setzt Euch mit unserer Schule in Verbindung. Ihr könnt über Eure Fachlehrinnen und Fachlehrer Kontakt zu mir aufnehmen oder Ihr meldet Euch direkt über IServ bei mir an. Mein Name ist Marie Luise Rückin und ich bin Teamleiterin „Individuelle Schüler*innenförderung“ und Lehrerin dieser Schule.

Ich freue mich über eine Nachricht von Euch!

Marie Luise Rückin

Teamleitung Individuelle Schulförderung