Anmeldung zu Vollzeitformen

Bitte beachten Sie, dass wir Anmeldungen für einige Schulformen nur noch über das Internet entgegennehmen.

Die Anmeldung über die Internet-Plattform Schüler Online ist ab Januar bis Ende Februar 2024 für folgende Schulformen freigeschaltet:

• Berufseinstiegsschule Wirtschaft
  • Berufsfachschule für Hauptschulabsolventen/-innen – Schwerpunkt Einzelhandel
  • Berufsfachschule für Realschulabsolventen/-innen– Schwerpunkt Industriedienstleistungen– Schwerpunkt Informatik
  • Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung – Schwerpunkt Verwaltung und Rechtspflege
  • Wirtschaftsgymnasium

Sollte kein Internetanschluss verfügbar sein, so kann die Anmeldung bei den BBS am Schölerberg im Internetcafé durchgeführt werden. Bei Fragen steht Ihnen dort montags bis donnerstags in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein Ansprechpartner zur Verfügung.

Unser Sekretariat hilft bei Fragen zu den verschiedenen Schulformen und zur Anmeldung gerne weiter.

Anmeldung zur Berufsschule

Aufgrund Ihrer Anmeldungen werden jeweils vor den Sommerferien die entsprechenden Klassen- und Stundenpläne erstellt. Damit wir möglichst genau planen können, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen:

Bitte melden Sie frühzeitig Ihre Auszubildenden an, möglichst unmittelbar nach Abschluss des Ausbildungsvertrages.

Bitte nutzen Sie für die Anmeldung Ihrer Auszubildenden das Online-Portal BERUFINO.

Die schrittweise Anleitung zur BERUFINO-Anmeldung unterstützt Sie beim Anmeldeprozess.

An den BBS am Schölerberg können Sie sich für folgende Berufsschulformen anmelden:

• Bankkaufmann /-frau
  • Industriekaufmann /-frau
  • Personaldienstleistungskaufmann /-frau
  • Rechtsanwalt und Notarfachangestellte/-r
  • Sozialversicherungsfachangestellte/-r
  • Steuerfachangestellte/-r
  • Kaufmann /-frau für Versicherung und Finanzanlagen
  • Verwaltungsfachangestellte/-r

Wichtiger Hinweis für Auszubildende mit Ausbildungsbetrieb in Nordrhein-Westfalen.

Sonderform „Anmeldeformular“:

Wir bitten nur in Ausnahmefällen unser Anmeldeformular zu nutzen. Beachten Sie dazu Folgendes:

• Die Anmeldung erfolgt durch den Ausbildungsbetrieb!
  • Bitte senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular per E-Mail an das Sekretariat.
  • Bitte melden Sie Ihre Auszubildenden möglichst frühzeitig an.

Informationen und Formulare

Hinweise

Beachten Sie bitte die speziellen Anmeldungs- und Einschulungsmodalitäten für die Bildungsgänge Industriekaufleute und Steuerfachangestellte.