BBS am Schölerberg von der Stadt Osnabrück für Energiesparaktivitäten prämiert
15.12.2022

„Schalt mal ab!“ – Unter diesem Motto entwickelte die Stadt Osnabrück unter Mitwirkung des städtischen Fachbereichs Schule und Sport, des Eigenbetriebs Immobilien- und Gebäudemanagement sowie des Vereins Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e.V. das sogenannte „Pädagogische Prämienmodell“, das die Energieeinsparung an Osnabrücker Schulen honoriert. Grundgedanke dieses Projektes ist die Sensibilisierung für das Thema Energiesparen, um Ziele, wie beispielsweise die kontinuierliche Energieeinsparung an Osnabrücker Schulen und dauerhafte Sicherung des niedrigeren Energieverbrauches sowie die Einbindung der Themen Energie und Energieeinsparung in den Unterricht, zu verwirklichen.

Anhand eines Fragebogens werden die Energiesparmaßnahmen einer Schule festgehalten und entsprechend bepunktet. Bei Erreichen einer bestimmten Punktzahl erhält die Schule eine Prämie, die von der Stadt Osnabrück zur freien Verfügung ausgezahlt wird.

Die Energiesparaktivitäten der BBS am Schölerberg wurden vom Team Umwelt unserer Schule dokumentiert und an die Stadt Osnabrück weitergeleitet. Für die Übergabe der Urkunde lud die Stadt in den Friedenssaal des Rathauses ein. Hier zeichnete die Bürgermeisterin Eva-Marie Westermann die BBS am Schölerberg mit einer Prämie in Höhe von 2.625,00 EUR aus.

Wir freuen uns über diesen hohen Geldbetrag und werden ihn für weitere Umweltschutzmaßnahmen an unserer Schule einsetzen.

Bild: Sarah Kohlsaat vom Team Umwelt (links) und Bürgermeisterin Eva-Marie Westermann