Schulentwicklung

Informationen zu unserer Schulentwicklung und dem Leitbild der Schule.

Leitbild

Wir fördern und fordern den Menschen in seiner beruflichen und persönlichen Entwicklung (durch:)

Werteorientierung

Wir prägen unseren schulischen Alltag durch eine Atmosphäre aus gegenseitiger Achtung und Toleranz. Wir fordern Leistungsbereitschaft und Leistung, Offenheit, Fairness und Gewaltfreiheit zur Förderung eines positiven Schulklimas unter Beachtung unserer Schulvereinbarung. Wir wollen die Sicherheit und die Gesundheit aller Mitglieder der Schulgemeinschaft sicherstellen. Wir gehen gemäß den Vorgaben unseres Sicherheitskonzeptes gegen jede Form von körperlicher, seelischer und verbaler Gewalt vor. Wir engagieren uns für den Schutz unserer Umwelt.

Weltoffenheit

Wir setzen uns ein für ein Verständnis anderer Kulturen und fördern und fordern gegenseitige Wertschätzung. Wir wollen eine internationale Ausrichtung der beruflichen und persönlichen Entwicklung.

Tradition und Innovation

Wir verstehen uns als eine moderne berufsbildende Schule auf der Grundlage anerkannter traditioneller kaufmännischer und gesellschaftlicher Werte. Wir sind aufgeschlossen gegenüber neuen Entwicklungen im beruflichen und pädagogischen Bereich.

Lehr- und Lernqualität

Wir implementieren aktive individuelle Lernprozesse zur Stärkung der Selbstkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler, die es ihnen ermöglichen, berufliche und berufsübergreifende Handlungskompetenzen zu erwerben. Ausgangspunkt der Lernprozesse sollen komplexe, lebens- und berufsnahe Problembereiche sein, die fachwissenschaftlich fundiert mit Hilfe unterschiedlicher Sozialformen und Medien bearbeitet werden. Wir bilden uns regelmäßig fort, um eine hohe Unterrichtsqualität zu gewährleisten. Wir lassen uns evaluieren.

Schulpartner

Wir unterhalten, unterstützen und entwickeln vielfältige Beziehungen zu außerschulischen Partnern. Mit Erziehungsberechtigten und Ausbildungsbetrieben, der Stadt Osnabrück als Schulträger, den zuständigen Behörden, anderen Schulen und Institutionen kooperieren wir partnerschaftlich und sachorientiert.

Schulprogramm

Das aus dem Leitbild abgeleitete Schulprogramm ist das Arbeitsprogramm unserer Schule.

Steuerungsgruppe

Die Steuerungsgruppe initiiert pädagogischer Projekte und ist mit deren Umsetzung betraut. Zudem führt sie Maßnahmen der Schulentwicklung durch, wie z. B. die Erstellung und Fortschreibung des Leitbildes und Schulprogramms oder Durchführung von Evaluationen.

Mitglieder der Steuerungsgruppe: v. l. Andre Wübbelmann, Kerstin Peters, André Stallo, Jutta Schmitz (Teamleitung), Carsten Ernst, Jochen Pabst

SchulEntwicklungsstand und Arbeitsplan 2020-2024

Gem. § 32 des Niedersächsisches Schulgesetz (NSchG) ist die Schule verpflichtet jährlich den Erfolg ihrer Arbeit zu überprüfen und zu bewerten. Sie plant Verbesserungsmaßnahmen und führt diese nach einer von ihr festgelegten Reihenfolge durch. Hierfür nutzt die Schule das Prinzip der RADAR-Logik:

Das vom Land Niedersachsen verbindlich eingeführte Kernaufgabenmodell für Berufsbildende Schulen (KAM-BBS) gibt mit seinen 7 Qualitätsbereichen und 48 Kernaufgaben den gestalterischen Rahmen für das schulische Qualitätsmanagement vor.

Zielvereinbarungen 2020-2024

Folgende 6 Eckpfeiler sollen in den folgenden 4 Jahren schwerpunktmäßig bearbeitet werden:

• Schulisches Curriculum
  • Digitalisierung