Herstellung von Bienenwachstüchern in der Berufsfachschule
19.04.2022

In Deutschland entstehen pro Einwohner im Jahr durchschnittlich 39 Kilogramm Plastikmüll. Einen großen Anteil daran haben Einwegmaterialien, wie beispielsweise Alufolie oder Frischhaltefolie. Bienenwachstücher sind die perfekte und umweltfreundliche Alternative für diese Produkte. Sie dienen ebenfalls dazu, Lebensmittel lange frisch zu halten, Speisen abzudecken und zudem sind sie mehrfach verwendbar.

Vor zwei Monaten begannen wir uns mit diesem Thema im Rahmen der Schülerfirmenarbeit zu beschäftigen. Zunächst haben wir uns über die Plastikproblematik informiert und dann den Herstellungsprozess der Bienenwachstücher kennengelernt. Einige Unterrichtsstunden später ging es dann um die konkrete Planung des Projekts: Themen wie Marketing, Produktvariationen und die Organisation des Verkaufs wurden besprochen. Auch ein Firmenname stand bald fest: B natural handmade.

Nun produzieren wir gemeinsam mit unseren Lehrkräften Carina Wilke und Malte Albersmann die Tücher, die aus Biobaumwolle und Bienenwachs bestehen. Auch eine kreative Verpackung aus recyceltem Papier wurde entworfen. Diese enthält eine Anleitung zur Verwendung der Bienenwachstücher sowie Pflegehinweise.

Folgende Größen der Bienenwachstücher hat die Schülerfirma B natural handmade im Angebot:

20 x 20 cm, 25 x 25 cm, 30 x 30 cm sowie ein 3-er Set, das aus allen drei Größen besteht.

Der Verkauf startete kurz vor den Osterferien, sodass viele Bienenwachstücher noch als spontanes Ostergeschenk dienen konnten. Auch nach den Osterferien sind bis Ende des laufenden Schuljahres jederzeit Bestellungen möglich.

Einen Teil der Erlöse spendet unsere Schülerfirma an Hilfsorganisationen für die Ukraine.

Klasse EH21B2