Kühlschrank Challenge
26.01.2022

Ein Beitrag der Schülerinnen und Schüler der Europa- und Umwelt-AG:

Im Durchschnitt werden in Deutschland pro Person Lebensmittel im Wert von über 200,00 € pro Jahr weggeworfen.

Mittlerweile haben Branchenriesen des Lebensmitteleinzelhandels das Problem der Verschwendung aufgegriffen. In vielen Filialen werden Lebensmittel, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum bald abläuft, reduziert angeboten.

Auch im Internet ist die Resteverwertung ein Thema, zu dem sich zahlreiche Rezepte finden lassen.

Die Schülerinnen und Schüler der Europa- und Umwelt-AG engagieren sich auch gegen die Verschwendung und rufen deshalb zur Teilnahme an folgender Challenge auf:

Geld sparen, der Umwelt helfen und weniger wegwerfen!

10 Tage lang wird mit Hilfe einer Tabelle festgehalten, wie viele Lebensmittel aus dem Kühlschrank weggeworfen werden. Start ist der 07.02.2022.

Wer an der 10 Tage Challenge teilnehmen möchte, sendet bitte eine kurze Nachricht an larajoline.triebs@bbsschoelerberg.de, da die Teilnehmenden nach Ende der zehn Tage einen kurzen Fragebogen erhalten, damit die Erfahrungen ausgewertet werden können.

Unter allen Teilnehmenden werden 5 Gutscheine über je 20,00 € von Tara Unverpackt in der Hasestraße in Osnabrück verlost.