Auszeichnung als „Umweltschule“
28.09.2024

Bei der Auszeichnungsveranstaltung "Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa" am 19.09.2024 an den BBS am Museumsdorf Cloppenburg wurde unsere Schule zum zweiten Mal ausgezeichnet.

Nach der Wahl der Handlungsfelder Biodiversität und Nachwachsende Rohstoffe / Abfall und Recycling, beschäftigen wir uns seit zwei Jahren mit verschiedenen schulgestaltenden Aktionen und Projekten, die die Bereitschaft zu einem nachhaltigen und gerechten Handeln in den Mittelpunkt stellen. Dabei ist die gesamte Schulgemeinschaft eingebunden und aufgefordert, einen sensiblen Umgang mit Ressourcen im Lern- und Arbeitsumfeld zu pflegen.

In diesem Projektzeitraum konnte das Hochbeet weiter in den Fokus gerückt werden, sodass hier bereits Gurken, Radieschen und Petersilie geerntet werden konnte. Weiterhin wurden Bubble-Kerzen aus Wachsresten hergestellt, die auf dem schulischen Weihnachtsmarkt verkauft wurden. Weitere Aktionen, die sich bereits seit vielen Jahren etabliert haben, sind z. B. im Bereich des Papierrecyclings, die regelmäßige Spende von Fehlkopien an Kindertagesstätten, die Teilnahme am Stadtputztag und das Anlegen eines Tulpenbeets.

Weiterhin möchten wir uns mit Unterrichtsinhalten und Projekten dieser wichtigen Aufgabe stellen und die Liste unserer Aktionen stetig erweitern. Auch im kommenden zweijährigen Projektzeitraum werden wir uns wieder als Umweltschule bewerben und dazu beitragen, im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die Menschen zu zukunftsfähigem nachhaltigem Denken und Handeln zu befähigen.

Wir freuen uns, dass mit der Auszeichnung unser Engagement im Bereich "Umwelt/Bildung für nachhaltige Entwicklung" gewürdigt wurde.

Bild 1: Lehrerin Emilia Cirkovic (links) nimmt die Urkunde von Dr. Jens Hepper, Vertreter der DGU (Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung), entgegen

Bild 2: Logo "Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule"

Bild 3: Auszeichnung für die BBS am Schölerberg

Bild 4: Übersicht der Aktionen unserer Schule