Abiturientia 2024
17.07.2024

Es war ein großer Tag für die Abiturientinnen und Abiturienten, für die Lehrerinnen und Lehrer und für die Eltern.

Mit einem feierlichen Gottesdienst und der Verleihung der Abiturzeugnisse im Gasthaus Beinker in Venne, wurde die Abiturientia 2024 am am 22.06.2024 verabschiedet.

Im Gottesdienst in der Walburgis Kirche in Venne blickten die Abiturientinnen und Abiturienten zusammen mit Religionslehrerin Corinna Simon zurück. Dabei standen symbolisch Schirme im Fokus der Betrachtung. Es wurde der Frage nachgegangen, was den Absolventinnen und Absolventen eigentlich in der vergangenen Zeit Schutz gegeben hat. Emelie Eckhardt z. B. formulierte, dass vor allem Familie, Freunde, Tiere und Urlaub immer wie ein schützender Schirm waren.

Sängerin Emily Wiest und Jonathan Kuse am Saxofon sorgten mit ihren musikalischen Beiträgen für Gänsehautmomente.

Die feierliche Abiturzeugnisverleihung im Gasthaus Beinker schloss sich dem Gottesdienst an. Die Abiturientinnen und Abiturienten genossen es, ihr Abiturzeugnis von den Tutorinnen und Tutoren entgegenzunehmen. Gedankliche Impulse setzten mit ihren Reden der Schulleiter Jochen Pabst, der Koordinator des Gymnasiums Boris Schröder sowie die Abiturienten Silas Grevener und Julian Harbig.

Im Anschluss beleuchteten die Tutorinnen und Tutoren Carsten Ernst, Kerstin Klefoth, Beate Kötter und Ann-Kathrin Deke-Wulbusch mit einer Power-Point-Performance die zurückliegende Zeit. Dabei wurde sogar gesungen und getanzt - eigentlich so gar nicht die Kernkompetenz der vier Lehrkräfte.

Die Nacht war lang, denn im Anschluss wurde ausgiebig und gemeinsam mit den Eltern und Lehrerinnen und Lehrern gefeiert. A night to remember…

Bild 1 - 4: Die Abiturientinnen und Abiturienten kursweise mit dem Koordinator des Gymnasiums Boris Schröder und ihren jeweiligen Tutorinnen Ann-Kathrin Deke-Wulbusch, Kerstin Klefoth, Beate Kötter sowie Tutor Carsten Ernst

Bild 5: Bestenehrung durch den Schulleiter Jochen Pabst und den Koordinator des Gymnasiums Boris Schröder (rechts)

Bild 6-17: Impressionen