Abschlussfeier der Industriekaufleute, der Medienkaufleute Digital und Print und der Absolventinnen und Absolventen der VWA
22.06.2024

Am Nachmittag des 18. Juni fand die gemeinsame Abschlussveranstaltung der Industriekaufleute, der Medienkaufleute Digital und Print und der Absolventinnen und Absolventen der Verwaltungsakademie (VWA) statt. Zusammen mit Familien, Freunden und Vertretern der Ausbildungsbetriebe, wurden im stimmungsvollen Ambiente des Medienzentrums der Neuen Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG die Berufsschulzeugnisse, die KMK-Fremdsprachenzertifikate (Englisch) und das SAP-Zertifikat an die ehemaligen Schülerinnen und Schüler übergeben.

Den 120 ehemaligen Auszubildenden wurden von Ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Marie-Luise Rückin, Kerstin Peters, Dorothee Bornholt, Susanne Goda, Oliver Klever, Oliver Stiepel und Andre Wübbelmann die Berufsschulzeugnisse überreicht. Einige Klassen steuerten auch eigene Beiträge zu der Verabschiedungsfeier bei: Die IK21A6 lieferte mit Bildern und Zitaten einen Einblick in ihr Berufsschulleben. Ein Ratespiel mit Publikumsbeteiligung organisierte die Klasse IK22D4. Zur guten Stimmung hat aber auch die Schülerrede der IB21A6 beigetragen, die Annika Meier sehr humorvoll vortrug!

Die musikalische Untermalung stammte in diesem Jahr von Tina Indersone, die selbst Auszubildende zur Industriekauffrau an den BBS am Schölerberg ist. Sie interpretierte gesanglich drei zeitgenössische Stücke und unterhielt das Publikum bestens.

Schulleiter Jochen Pabst gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und dankte auch den Ausbildern für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung. Er forderte die ehemaligen Auszubildenden auf, sich neben Familie und Beruf auch für gesellschaftliche und demokratische Belange stark zu machen. Sie sollen versuchen, gute Menschen zu sein und ihre Träume zu verwirklichen. Dies seien die Anstöße, aus denen sich Gesellschaften weiterentwickeln, rief er ihnen zu.

Als Jahrgangsbeste wurden in diesem Jahr Dominic Walbaum, Fuchs GmbH & Co. KG, (1,0), David Buchholz, KME Germany GmbH, (1,0) und Dörthe ten Bink, KME Germany GmbH, (1,3) geehrt und für ihre herausragenden Leistungen mit einem Gutschein belohnt.

Im Rahmen der Veranstaltung überreichte auch die Teamleiterin für das Fach Englisch Marion Hamel die erworbenen KMK-Zertifikate und ehrte die Prüfungsbesten Jonas Placke, Jürgen Emptmeyer GmbH und Kristin Langer, Schoeller Technocell GmbH & Co. KG.

Beim abschließenden Sektempfang konnten dann Anekdoten ausgetauscht und Zukunftsplanungen offenbart werden.

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen sehr herzlich zur bestandenen Berufsausbildung und wünschen allen beruflich wie privat nur das Beste!

Bild 1: Jahrgangsfoto

Bild 2: IK21A6 mit Klassenlehrerin Marie-Luise Rückin