Versetzung und Verabschiedungen
20.06.2024

In der letzten Dienstbesprechung vor den Sommerferien hieß es wieder einmal Abschied nehmen. Unsere drei Kollegen Christian Kley, Andre Wübbelmann und Franz Gerd-Witte lassen, wenn auch in unterschiedlichen Formen, die BBS am Schölerberg hinter sich.

Christian Kley begann am 01.11.2013 sein Referendariat an zwei Ausbildungsschulen. Er war sowohl am Berufsschulzentrum BBS Brinkstraße als auch an unserer Schule eingesetzt. Auch nach der erfolgreichen Beendigung des Referendariats blieb es dabei. Überwiegend unterrichtete er an den BBS Brinkstraße, war jedoch seit dem 01.05.2015 dauerhaft für das Unterrichtsfach Physik an unsere Schule abgeordnet und, trotz der geringeren Stundenzahl, fester Bestandteil des Kollegiums. Schweren Herzens müssen wir ihn nun aufgrund der Übernahme einer Funktionsstelle an seiner Stammschule von den BBS am Schölerberg verabschieden.

Andre Wübbelmann kam am 01.05.2013 nach erfolgreicher Beendigung seines Referendariats im Kreis Diepholz, mit den Fächern Wirtschaft und Deutsch an unsere Schule. Er unterrichtete mit großer Freude im Industriebereich der Berufsschule, entdeckte aber auch seine Leidenschaft für das Berufliche Gymnasium, für das er ab dem 01.03.2018 auch die Jahrgangsleitung für den Jahrgang 12 übernahm. Im Zuge dessen organisierte er nicht nur zahlreiche Veranstaltungen, um die Schülerinnen und Schüler auf ihre Zeit nach dem Abitur vorzubereiten, wie z. B. das Studien- und Berufswahlseminar oder studienfeldbezogene Beratungstests, sondern informierte den Jahrgang auch immer über aktuelle Veranstaltungen außerhalb unserer Schule. Andre Wübbelmann wird auf eigenen Wunsch an die HLA Lohne, näher an seine Heimat, versetzt.

Franz Gerd-Witte war 32 Jahre an den BBS am Schölerberg beschäftigt. In dieser Zeit war er nicht nur im Bereich „Wirtschaft und Verwaltung“ tätig, sondern unterrichtete auch mit viel Herzblut und Sachverstand das Unterrichtsfach Geschichte. Zudem hat er sich, aufgrund seiner vielfältigen Interessen, in zahlreiche Bereiche und Teams eingebracht. So war er z. B. Jahrgangsleiter des Jahrgangs 12 der Fachoberschule und sorgte dort, neben unterrichtlichen Belangen, auch für zukunftsweisende Impulse, z. B. zusammen mit der Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit. Auch im Team „Europa und Internationales“ war er aktives Mitglied und entwickelte dort eine Leidenschaft für Japan. Mehrere Japanreisen machten ihn zum „Japanbeauftragten“ unserer Schule. Auch zukünftig wird er dem Europa-Team in diesem Bereich weiter zur Seite stehen. Franz Gerd-Witte wird auf Antrag in den Ruhestand versetzt.

Nicht nur Schulleiter Jochen Pabst bedankte sich bei den Kollegen und verabschiedete sie nach persönlichen Worten, sondern auch das Kollegium bedachte die drei mit herzlichen Worten und Abschiedsgeschenken.

Wir werden euch vermissen, wünschen euch aber gleichzeitig von Herzen alles Gute und viel Freude für alle zukünftigen Aufgaben!

Bild 1 v.l.n.r.: Andre Wübbelmann, Christian Kley, Franz Gerd-Witte, Jochen Pabst

Bilder 2 und 3: Verabschiedung von Christian Kley

Bilder 4 und 5: Verabschiedung von Andre Wübbelmann