Einblicke in die Arbeit des VfL Osnabrück
15.04.2024

Anfang April durften wir Dr. Michael Welling, den kaufmännischen Geschäftsführer des VfL Osnabrück, an unserer Schule begrüßen. 90 Minuten beantwortete er die Fragen von Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftsgymnasiums und der Fachoberschule Verwaltung und Rechtspflege.

Die Veranstaltung wurde von der Schülerin Eglontina Gashi sowie den beiden Schülern Arbian Arifaj und David Oyaifo aus dem 12. Jahrgang der Fachoberschule souverän moderiert.

Michael Welling stand zu den Themenblöcken „Zur Person“, „Unternehmen VFL Osnabrück“, „Bremer Brücke“ und „sportliche Situation“ Rede und Antwort und ermöglichte einen Einblick in seine Arbeit beim VfL. So führte er das Plenum durch den Tagesablauf eines kaufmännischen Geschäftsführers bei einem Profifußballverein.

Zudem erläuterte er den bisherigen Planungsstand für einen Umbau der Bremer Brücke. Nach einem Plädoyer für den Erhalt des bisherigen Stadionstandorts, bekräftigte er die Zielsetzung, das Stadion auf die Höhe der Nordtribüne auszubauen. Eine Projektgruppe aus Vertretern der Stadt Osnabrück und dem VfL Osnabrück entwickelt seit nunmehr 1,5 Jahren einen Umbauplan. Knackpunkt ist die juristische Prüfung, ob eine Baugenehmigung für einen Ausbau des Stadions mit dem bisherigen Bebauungsplan im Einklang stehen würde. Auf die Frage, wer den Umbau finanzieren sollte, nannte Michael Welling neben dem Verein und Sponsoren auch die Stadt, den Landkreis und das Land Niedersachsen.

Eine weitere Baustelle des VfL ist das Trainingsgelände der Profis auf dem Schinkelberg. Hierfür soll als nächster Schritt der bisherige Kabinentrakt abgerissen und ein neues Funktionsgebäude errichtet werden. Die Bauarbeiten könnten beginnen, wenn die Arbeiten auf dem Gelände von Blau-Weiß Schinkel abgeschlossen werden und der gesamte Schul- und Breitensport vom Schinkelberg weggezogen ist. Michael Welling hofft darauf, dass die Stadt Osnabrück die Baugenehmigung bald erteilt.

Auf Nachfrage der Moderatoren, ob er an den Klassenerhalt in der 2.Bundesliga glaube, antwortete Michael Welling, dass er das weiterhin tue, aber wirtschaftlich dennoch für die 3.Liga planen müsse. Zudem formulierte er, mit einem Augenzwinkern, die interne Zielsetzung der Zweitligazugehörigkeit in der Saison 2025/26.

Wir bedanken uns bei Dr. Michael Welling und dem VfL Osnabrück und hoffen auf eine Verlängerung des Gesprächs in der Zukunft.

Bild 1 v.l.n.r.: Arbian Arifaj, Eglontina Gashi, David Oyaifo, Dr. Michael Welling und Lehrer Lennart Henkenborg

Bild 2: Dr. Michael Welling steht Rede und Antwort