Ungewöhnlicher Lernort für die Fachoberschule
29.02.2024

Ein Beitrag der Klasse FO23C4 über ihren Friedhofsbesuch:

Im Morgengrauen trafen wir uns Anfang Februar auf dem Nahner Friedhof, um unser erlerntes Wissen der vergangenen Wochen zum Thema Tod und Sterben mit der Praxis zu verbinden und dem häufig eher negativ besetzten Ort etwas den Schrecken zu nehmen.

Frau Dr. Klekamp, die uns freundlicherweise begleitete, hat uns eine Menge über die Entstehung und die Besonderheiten des Friedhofs erzählt. Wir interessierten uns für die Möglichkeiten einer Bestattung nach muslimischen Vorschriften und konnten dazu den von der Stadt Osnabrück extra eingerichteten Waschraum besichtigen. Dieser Ort ermöglicht es, dass man hier auch als muslimische Person den religiösen Vorschriften entsprechend vorbereitet und bestattet werden kann.

Beeindruckt hat uns die große Vielfalt in der Gestaltung der unterschiedlichen Gräber, an der man teilweise die Tradition verschiedener Herkunftsländer der Verstorbenen erkennen konnte. Alle Gräber sind so angelegt, dass die Verstorbenen mit dem Gesicht gen Mekka liegen.

Zum Abschluss haben wir am Grab für fehlgeborene Kinder innegehalten und eine Kerze entzündet.

Insgesamt war es ein lehrreicher, aber auch emotionaler Besuch, der uns auch im Nachgang noch zum Denken angeregt hat.

Bilder: Impressionen (Namen wurden anonymisiert)