Schnuppertag am Wirtschaftsgymnasium
06.02.2024

Mehr als 130 Schülerinnen und Schüler, die dieses Jahr die 10. Klasse beenden werden, konnten sich heute hautnah über die profilgebenden Fächer des Wirtschaftsgymnasiums informieren. In den ersten vier Unterrichtsstunden erhielten sie in Kleingruppen Einblick in die Fächer Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen-Controlling und Volkswirtschaft.

Nach einer kurzen Pause ging es mit dem „Speed-Dating“ weiter. An sechs Stationen wurden in jeweils 12 Minuten Besonderheiten unserer Schule vorgestellt. So konnten sich unsere Gäste von Schülerinnen und Schülern des aktuellen Jahrgangs 12 berichten lassen, was diese im Zuge der Europa AG bei ihrem Austausch in Japan an unserer Partnerschule in Tokushima erlebt haben. Drei Schüler aus dem Jahrgang 12 und 13 berichteten über die Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen, bei dem ein Projekt im Rahmen der Kommunikationspolitik in enger Abstimmung mit realen Partnern realisiert wird. Ebenfalls von aktuellen Schülern wurde die Nutzung des iPads im Unterricht inklusive des Virtuellen Klassenbuchs und IServ vorgestellt. Außerdem berichteten ehemalige Schüler von der Doppelqualifikation, die sie während ihrer Schulzeit am Wirtschaftsgymnasium belegten und dank derer sie nun ihre Ausbildung schon bald beenden, während ihre Mitschüler noch 1,5 Jahre vor sich haben. An dieser Station wurde ebenfalls über die Betriebsbesichtigungen, die wir im Wirtschaftsgymnasium durchführen, berichtet. Die Berufs- und Studienwahl hat einen großen Stellenwert im Jahrgang 12, weshalb u. a. unser Berufs- und Studienwahlseminar, welches drei Tage in der Hochschule Osnabrück stattfindet, vorgestellt wurde. Auch das breit gefächerte Sportprogramm, welches von einer Skifahrt über Tennis bis zu Golf reicht, wurde Schülerinnen und Schülern in 12 Minuten nähergebracht.

Den Abschluss des Tages bildeten die persönlichen Eindrücke zweier ehemaliger Schüler, die den Schnuppernden von ihrer Zeit am Wirtschaftsgymnasium berichteten und für Fragen zur Verfügung standen sowie ein abschließendes Schnuppertag-Quiz, bei dem je eine Frage zu den vorgestellten Fächern sowie zu den einzelnen Stationen des Speed-Datings beantwortet werden musste. Dieses Quiz haben Kai, Lennart und Anik gewonnen und konnten von Boris Schröder, dem Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums, je einen Wunscherfüller Gutschein entgegennehmen.

Wir hoffen, dass unseren Gästen der Tag auch so gut gefallen hat wie uns und, dass wir sie im nächsten Schuljahr als neue Elftklässler begrüßen dürfen.

Bild 1: Zusammenkunft aller Gruppen

Bild 2-4: Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen-Controlling