Studienfeldbezogene Beratungstests für den Jahrgang 12 des Wirtschaftsgymnasiums
02.02.2024

„Studienfeldbezogene Beratungstests“ sind ein wesentlicher Bestandteil des Konzepts zur Studien- und Berufsorientierung im Jahrgang 12 des Wirtschaftsgymnasiums.

Somit freuten sich Boris Schröder, Abteilungsleiter des Wirtschaftsgymnasiums, und Andre Wübbelmann, Jahrgangsleiter des Jahrgangs 12, vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit an den BBS am Schölerberg begrüßen zu dürfen. Frau Schulz, Frau Seele, Herr Breetzke und Herr Bergmann führten am Mittwoch, 31.01.2024, für den Jahrgang 12 des Wirtschaftsgymnasiums die „studienfeldbezogene Beratungstests“ durch.

Die Beratungstests sind auf die Anforderungen der jeweiligen Studiengänge ausgerichtet. Sie beinhalten Aufgaben mit fachtypischen Problemstellungen aus dem jeweiligen Fachgebiet. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über typische Anforderungen ihres Wahlstudienganges und können testen, wie gut Sie die Aufgaben bewältigen.

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Personen, die in diesen Tests gut abschneiden, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auch gute Studienleistungen in den jeweiligen Fächern erbringen. Zudem können die Testergebnisse für die Lernenden im Rahmen unseres zwei Wochen später stattfindenden Studien- und Berufswahlseminars bei der Wahl ihrer Seminarwünsche eine hilfreiche Entscheidungsgrundlage sein.

Das Testangebot umfasste studienfeldbezogene Beratungstests für die Bereiche Informatik/Mathematik, Philologische Studiengänge, Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften.

Auf Grundlage ihrer Testergebnisse konnten sich die Schülerinnen und Schüler anschließend individuell von einer (Berufs-)Psychologin oder einem (Berufs-)Psychologen der Agentur für Arbeit professionell beraten lassen. Die Lernenden erhielten im Zuge dessen auch eine Rückmeldung, wie ihre Testergebnisse im Vergleich zu anderen Studieninteressierten einzuschätzen sind.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Agentur für Arbeit für die Durchführung der studienfeldbezogenen Beratungstests und hoffen auf eine Fortsetzung dieser guten Zusammenarbeit als Kooperationspartner im nächsten Jahr.