Manuel Gava MdB im Dialog mit Schülerinnen und Schülern
06.11.2023

Am Freitag, den 03.11.2023, war der Bundestagsabgeordnete Manuel Gava (SPD) zu Gast an unserer Schule. Die teilnehmenden Klassen aus dem Beruflichen Gymnasium und der Fachoberschule hatten dafür abwechslungsreiche Fragen vorbereitet. Diese reichten von persönlichen Fragen, wie z. B. seine Beweggründe Politiker zu werden, bis zu konkreten politischen Themen, wie z. B. Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz (KI) für den Arbeitsmarkt.

Interessant und zugleich außergewöhnlich für einen Bundestagsabgeordneten waren Gavas Ausführungen zu seinem beruflichen Werdegang: Nach dem Hauptschulabschluss arbeitete er zunächst in dem Eiscafé seines Vaters. Später war er als Außendienstmitarbeiter tätig und arbeitete sich bis zum Vertriebs- und Verkaufsleiter im Großhandel hoch.

Auch seine Parteikarriere ist etwas Besonderes: Nach dem Parteieintritt 2016 in die SPD dauerte es nur fünf Jahre, bis er 2021 überraschend das Direktmandat für den Bundestag gewinnen konnte - mit gerade einmal 30 Jahren!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Manuel Gava für seinen Besuch an unserer Schule und die anschaulichen und interessanten Einblicke in die bedeutende Arbeit eines Bundestagsabgeordneten!

Bilder 1 und 2: Manuel Gava im Dialog mit Schülerinnen und Schülern