Erasmus+ Projektauftakt zum Job-Shadowing der Industriekaufleute auf Kreta
20.10.2023

In der Woche vor den Herbstferien wurden die Lehrkräfte Marion Hamel und Hille Monhof über das Erasmus+ Programm nach Griechenland entsendet. Nachdem die BBS am Schölerberg schon an mehreren Erasmus+ Projekten teilgenommen hat, sollen nun vermehrt Job-Shadowings für Lehrkräfte an europäischen Schulen und für Auszubildende in ausländischen Betrieben durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang vermittelt die Agentur MD Hellas in Heraklion Praktikumsplätze für Schülerinnen und Schüler. Die Agentur ist mittlerweile seit 20 Jahren in der Branche erfolgreich tätig und vermittelt etwa 500 Praktikantinnen und Praktikanten jährlich aus ganz Europa.

Der Auftaktbesuch ermöglichte den beiden Kolleginnen einen Einblick in die Organisation und die Betreuung vor Ort, die Unterkünfte sowie mögliche Praktikumsbetriebe zu erhalten.

Die Region um Heraklion verfügt über ein breites Spektrum an Industriebetrieben sowie an Groß- und Einzelhandelsunternehmen. Im Fokus stand bei diesem Besuch zunächst ein Großhandel für Honigprodukte, der auch die Imker mit Ausrüstung für die Produktion versorgt. Es handelt sich um ein Familienunternehmen, das seit 30 Jahren besteht. Mittlerweile sind dort 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die den berühmten kretischen Honig weltweit vermarkten. Bereits in diesen Herbstferien absolvieren zwei Auszubildende aus der Fachstufe 1 der Industriekaufleute in dem Unternehmen ein zweiwöchiges Praktikum.

Zum anderen ergab sich die Gelegenheit, den Textilhersteller für die beiden Modelabel PLS-Fashion und Forever Young als möglichen Praktikumsbetrieb zu gewinnen. Bei dem Besuch in Amoudara – einem Vorort von Heraklion - konnten sich die beiden Lehrkräfte von den guten Bedingungen vor Ort überzeugen: Praktikanten bekommen hier einen Einblick in alle Produktionsschritte – vom Design bis zum Versand der Ware. Dabei ist es jederzeit möglich, den 40 Mitarbeitern über die Schultern zu blicken und vielfältige Erfahrungen zu sammeln.

Neben diesen beiden Betrieben bietet die Region viele weitere praktische Einsatzmöglichkeiten in mittelständischen Unternehmen wie z.B. der Agrartechnik oder der Lebensmittelherstellung. Besonders attraktiv erscheint auch die räumliche Nähe zwischen Flughafen, Unterkunft und Praktikumsbetrieben.

Zusätzlich zur berufspraktischen Perspektive kommt im Rahmen des Job-Shadowings auch das interkulturelle Lernen nicht zu kurz. Fehlende griechische Sprachkenntnisse sollten nicht von einer Teilnahme abhalten, denn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort sprechen Englisch oder Deutsch. Die besondere Gastfreundlichkeit und Offenheit der Griechen führen dazu, dass mögliche Unsicherheiten gar nicht erst entstehen und man sich sofort willkommen fühlt.

Die Ausgrabungsstätte des Palastes von Knossos sowie die Altstadt und der historische Hafen von Heraklion geben außerdem einen guten Einblick in die griechische Kultur und erfüllen damit den Gedanken von Erasmus+.

Unser Ziel ist es, eine beständige Partnerschaft mit der griechischen Agentur MD Hellas zu entwickeln und langfristig interkulturellen Austausch auf diesem Wege zu fördern. Bei Interesse an dem Programm oder weiterführenden Fragen stehen Marion Hamel, Hille Monhof oder unser Europabeauftragter Volker Wiehe per E-Mail zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ein reges Interesse bei den Auszubildenden und engagierte Unterstützung seitens der Ausbildungsbetriebe.

Links zu den im Text genannten Unternehmen:

Agentur MD Hellas

Großhandel für Honigprodukte

Textilhersteller

Weitere mittelständische Unternehmen vor Ort:

Marmor/Steine

Griechische Spezialitäten

Internationale Spezialitäten

Landmaschinen

Bild 1: v. l. n. r. Hille Monhof, Marion Hamel, unsere Partner von MD Hellas: Frau Gerhardt und Herr Drakomathioulakis

Bild 2: Besuch beim Praktikumsbetrieb Mellisokomiko Gastiri mit Frau Gerhardt von MD Hellas

Bild 3: Verschiedene Honigarten zur Auswahl