Mit MoreOS (Mobilitätszentrum der Region Osnabrück) in Lettland
15.10.2023

Eine Delegation von insgesamt 10 Lehrerinnen und Lehrern der BBS Pottgraben, BBS Melle, BBS am Schölerberg, BBS Haste, dem BSZ am Westerberg und der BBS Brinkstraße besuchte im Oktober potenzielle Partnerschulen in Dobele und Daugavpils.

Neben dem Besuch von Unternehmen und einem kulturellen Programm standen natürlich die Schulen im Mittelpunkt des Besuchs. Im Rahmen von Job-Shadowing wurden unterschiedlichste Unterrichte besucht und in Schulvorstellungen die Gemeinsamkeiten für eine zukünftige Zusammenarbeit ausgelotet.

Das Berufsbildungsprofil bewegt sich in den Bereichen Körperpflege (z.B. Friseurhandwerk), Agrartechnik (z.B. Landwirtschaft), Garten- und Landschaftsbau (z.B. Gärtnerinnen und Gärtner), Bautechnik (z.B. Maurerhandwerk), Farbtechnik (Fahrzeuglackierung), Gastronomie (z.B. Köchin/Koch, Hotelfachfrau/-fachmann), Wirtschaft (z.B. Kaufm. Angestellte) und Technik (z.B. Versorgungstechnik, KfZ-Mechatronik, Metalltechnik und IT).

Neben den o.a. Bereichen, in denen betriebliche Praktika möglich wären, gäbe es auch Angebote für ein Praktikum von Fachoberschülerinnen und Fachoberschüler der Klasse 11 sowie Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschülern.

Weitere Informationen und Ansprechpartner sind unter folgendem Link zu finden: BBS am Schölerberg - Europaschule

Bilder: Delegation mit Vertretern vor Ort