Workshop im Umweltbildungszentrum
27.06.2023

Anfang Juni besuchten wir, die Klasse FO21D4, zusammen mit unseren Lehrkräften Carolin Falk und Carina Wilke das Umweltbildungszentrum Museum am Schölerberg, um an einem Workshop zum Thema Nachhaltigkeit teilzunehmen. Der Schwerpunkt hierbei lag auf den 17 Zielen der Nachhaltigkeitsagenda der UN. Das Thema wurde uns von der Workshopleiterin zunächst durch einige Lernspiele, wie z. B. Jenga und Menschenmemory nähergebracht.

Danach ging es nach draußen in den Museumsgarten, um das Wissen noch einmal durch Teamarbeit zu verstärken. Die Spiele wurden von unserer Klasse allerdings eher kritisiert, da die Methode nur wenig der Altersgruppe entsprechend angepasst war.

Anschließend wurde uns die aktuelle Ausstellung des Umweltzentrums gezeigt. Die Ausstellung zeigt auf 1.800 Quadratmetern die Entwicklung des Lebens – von der Geburt unseres Planeten bis hin zu städtischen Zukunftsmodellen. Hierbei wurde die Klasse in Gruppen eingeteilt, um sich zunächst zu bestimmten Themen zu informieren und anschließend einander zu erklären, worum es in den einzelnen Themenbereichen geht. Beispielsweise hat sich eine Kleingruppe mit dem Schwerpunkt „Essen der Zukunft“ und eine andere mit „Die Stadt von morgen“ beschäftigt. Zum Abschluss des Workshops durften sich die Schülerinnen und Schüler frei in der Ausstellung bewegen. Dies wurde sehr positiv aufgenommen, da wir von dem Aufbau und der Modernität des Museums sehr begeistert waren.

Insgesamt empfehlen wir den Besuch der Ausstellung!

Klasse FO21D4

Hier geht es zum Museum am Schölerberg