Betriebsbesichtigung bei der August Storck KG
17.02.2023

Für die BRC-Kurse des Jahrgangs 11 des Wirtschaftsgymnasiums ging es im Februar nach Halle (Westfalen). Dort besichtigten die Schülerinnen und Schüler mit ihren BRC-Lehrkräften Marina Brandmüller, Franziska Dreising, Beate Kötter und Kirsten Raude an jeweils einem Vormittag die Räumlichkeiten und Produktionshallen des Familienunternehmens Storck.

Nach einer kurzen Anmeldung bei den zuvorkommenden Pförtnern und Sicherheitsmitarbeitenden wurden die Gruppen an allen Tagen herzlich von Auszubildenden empfangen. Zunächst führte der Weg über das parkähnliche Betriebsgelände in einen Gruppenraum. Dort stellten die Auszubildenden in einem kurzweiligen Vortrag die Unternehmensgeschichte und weitere interessante Unternehmensfakten vor. An dieser Stelle konnten einige Bezüge zu den Themen aus dem Unterricht (z.B. betriebswirtschaftlicher Leistungsprozess, Rechtsformen,...) hergestellt werden.

Anschließend bereiteten sich alle Beteiligten für die Besichtigung der Produktionshallen vor. So zogen sie Haarnetze, Schutzkittel, Stahlkappenschuhe, ggf. Bartschutz und Handschuhe an. Danach ging es mit zwei Auszubildenden, die in der Produktion arbeiten, in die verschiedenen Hallen. Dort wurde den Gruppen gezeigt, dass bei Storck sowohl auf Handarbeit gesetzt wird als auch modernste Technik in Form von programmierten Robotern. Die Besuchenden nahmen Einblicke in den Herstellungsprozess sowohl von Schaumküssen, Kaubonbons als auch Lutschbonbons. Zwischendurch durften die frisch produzierten Produkte verkostet werden.

Nach der Besichtigung ging es zurück in den Gruppenraum. Hier erwartete die Schülerinnen und Schüler sowie die jeweilige Lehrkraft eine Präsentation über die kaufmännischen Ausbildungsberufe sowie dualen Studiengänge, die das Unternehmen anbietet. So wurden den Gästen neben dem Bewerbungsprozess auch die Voraussetzungen, die Benefits und die Entwicklungschancen innerhalb des Unternehmens aufgezeigt. Mit diesen Informationen und einer aufschlussreichen Fragerunde endete der spannende und äußerst informative Vormittag bei der August Storck KG.

Die Lehrkräfte sowie die Schülerinnen und Schüler bedanken sich ganz herzlich bei den Auszubildenden, die uns den Vormittag so wunderbar begleitet haben, und wünschen ihnen alles Gute für die anstehenden Prüfungen.

Ein großes Dankeschön geht auch an Frau Skarupke, die die Lehrkräfte vorab mit Informationen versorgt hat. Die BRC-Lehrerinnen hoffen auf eine weitere Zusammenarbeit und kommen gerne zum Unternehmen zurück!