Spurensuche auf dem Heger Friedhof
19.07.2021

Die letzten Tage dieses Corona-Schuljahres hat der Englischkurs EN12WIEH des Jahrgangs 12 des Wirtschaftsgymnasiums sinnvoll genutzt und die Spurensuche Osnabrück unterstützt.

In den letzten Kriegsjahren des Zweiten Weltkriegs haben Zwangsarbeiterinnen in Osnabrück Kinder bekommen, die keine Chance hatten - keine Chance auf Leben, Familie und Zukunft. Die vom Spurensuche-Osnabrück e.V. initiierte Gedenkstätte auf dem Heger Friedhof soll an diese Kinder erinnern.

Der Kurs EN12WIEH half bei der Pflege der Gedenkstätte. So wurde Unkraut entfernt und viel Lavendel gepflanzt. Anschließend wurde dem Kurs der Heger Friedhof mit seiner Geschichte und seinen Geschichten nähergebracht. Besonders beeindruckend war dabei die Pandemiefläche, die an eine Golfbahn erinnert, jedoch in Pandemiezeiten als Massengrab dienen soll.

Bewegt - und ein wenig erleichtert - verließen die Schülerinnen und Schüler mit Kurslehrer Volker Wiehe den Heger Friedhof mit dem Versprechen, im Herbst zwei Bäume an der Gedenkstätte zu pflanzen.

Bilder: Kurs EN12WIEH auf dem Heger Friedhof