Besuch der Schule „Firda“ in Sneek (NL)
07.10.2024

In der letzten Woche, vom 30. September bis zum 4. Oktober 2024, hatten unsere Lehrkräfte Alina Schalla und Felix von der Haar die spannende Gelegenheit, die Schule „Firda“ mit ihren Standorten „Harste“ und „Martiniplein“ im niederländischen Sneek zu besuchen.

Erfahrungsbericht der Lehrkräfte:

Im Rahmen des Jobshadowing konnten wir bereits am ersten Tag einen Einblick in verschiedene Unterrichtsmethoden in den Berufsbereichen Verkauf und Unternehmensgründung gewinnen. Besonders beeindruckend war der Besuch verschiedener Klassen, in denen praxisorientiertes Lernen im Vordergrund stand und somit viele neue Ideen für die eigene Schule lieferte.

Am zweiten Tag besuchten wir das Hotel „Van der Valk“. Hier arbeiten und lernen die Schülerinnen und Schüler direkt im Hotelbetrieb, was eine großartige Kombination aus Theorie und Praxis darstellt. Es war faszinierend zu sehen, wie praxisnah die Ausbildung gestaltet ist und wie die Jugendlichen direkt in den Arbeitsalltag eingebunden sind.

Als weiteres Highlight empfanden die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte den Deutschunterricht, den wir vor Ort geben durften. Gemeinsam mit den niederländischen Schülerinnen und Schülern sprachen wir über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Deutschland und den Niederlanden – sowohl im Bildungssystem als auch im Berufsleben. Dieser Austausch war sehr bereichernd und es wurde schnell deutlich, wie viel wir voneinander lernen können.

Am letzten Tag stand der Besuch des „Afsluitdijk Wadden Centers“ auf dem Programm, einem beeindruckenden Museum, welches die niederländische Kompetenz im Wasserbau und Hochwasserschutz unterstreicht. Diese Exkursion rundete die Reise perfekt ab.

Insgesamt war der Besuch in den Niederlanden eine äußerst inspirierende Erfahrung, die uns viele neue Ansätze für den Unterricht und die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Ländern geliefert hat. Wir durften demnach vielen neuen Erfahrungen und Eindrücke sammeln, die unsere Arbeit an den BBS am Schölerberg sicherlich bereichern werden.

Bild 1: Blick auf das Sneeker Wahrzeichen, das Wassertor

Bild 2: Flaggen am Schulstandort Harste der Schule Firda

Bild 3: Deutschunterricht bei einer "Verkäufer-Klasse"

Bild 4 (v.l.n.r.): Herr von der Haar (DE), Frau Schalla (DE), Frau Niemeijer (NL), Frau Blanksma (NL)