Fachabitur 2021
24.07.2021

Die stolzen Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule – Wirtschaft und Verwaltung wurden im Alando Palais feierlich verabschiedet.

Der Abteilungsleiter Josef Heseding war glücklich, die erfreuliche Rekordanzahl von 124 Fachabiturientinnen und Fachabiturienten vermelden zu dürfen. Ebenso erfreulich, dass die Abschlussfeier, deren Einlass unter strengen Hygienemaßnahmen erfolgte, wieder im Alando stattfinden konnte, wodurch auch die Absolventen des Jahrgangs 2020 teilnehmen konnten.

Nach einem Grußwort des Schulleiters Jochen Pabst, geleitete Josef Heseding die 500 Besucher durch den weiteren Abend. In seiner Verabschiedungsrede verzichtete er darauf, die vergangenen zwei Jahre Revue passieren zu lassen, sondern wagte stattdessen einen Blick in die Zukunft. Er hob dabei an einigen Beispielen hervor, dass sich die Menschheit allgemein schwer tut, zuverlässige Prognosen für die Zukunft zu erstellen. Deshalb empfahl er den Absolventinnen und Absolventen, stets verschiedene Szenarien für die persönliche Zukunft im Blick und immer einen Plan B parat zu haben.

Musikalisch wurde die Veranstaltung durch den Absolventen Enrique Fricke am E-Piano stimmungsvoll begleitet. Dem Religionsteam um Dr. Mareike Klekamp und Dr. Markus Engelhardt gelang es eindrucksvoll, das Publikum mit einer symbolischen Karriereleiter auf die anschließende Zeugnisübergabe einzustimmen.

Bei der Zeugnisübergabe schritten die Fachabiturientinnen und -abiturienten paarweise die Treppe zur Bühne herunter und nahmen von ihren Klassenleitungen Christine Mogalle-Stamm, Mario Herkenhoff, Tim Holkamp, Franz Gerd-Witte und Hille Monhof stolz und überglücklich ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Alle Klassensprecherinnen und –sprecher fanden nette und vor allem dankende Worte für ihre Lehrerinnen und Lehrer.

Eine besondere Ehrung erhielten die Jahrgangsbesten Arne Petermann (1,3), Kosima Kowalski (1,2), Jasmin Maleksai (1,2) und Jacqueline Beuth (1,1). Der Schulleiter Jochen Pabst und der Abteilungsleiter Josef Heseding ließen es sich nicht nehmen, die Schülerinnen und Schüler für ihre herausragenden Leistungen auszuzeichnen.

Im Anschluss tanzten die glücklichen Absolventinnen und Absolventen mit ihren stolzen Familien ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden.

Bilder: Impressionen der Abschlussfeier im Alando Palais