Abitur 2021 – Die Schule war öfter dicht als wir
09.07.2021

Am 02.07.2021 fanden sich die glücklichen Abiturientinnen und Abiturienten des Wirtschaftsgymnasiums und deren stolze Angehörige auf dem Schulhof der BBS am Schölerberg zu einer trotz der Corona-Krise fast normalen Abiturfeier und Zeugnisübergabe zusammen.

Das zeitgemäße Motto „Die Schule war öfter dicht als wir“ prägte auch ein wenig den Verlauf und die Feier der Zeugnisvergabe. Die widrigen Umstände – bedingt durch die aktuelle Corona-Krise – erlaubten es jeder Absolventin und jedem Absolventen leider nur von zwei Personen begleitet zu werden. Trotz allem haben es sich die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nehmen lassen, sich besonders hübsch zu machen bzw. das für den Abi-Ball gewählte Outfit zu tragen. Der Plan, die Feierlichkeiten auf dem Schulhof und somit ohne Mund-Nasen-Schutz stattfinden zu lassen, konnte glücklicherweise umgesetzt werden. Somit war für alle Anwesenden dann doch nicht so viel von der Pandemie zu merken.

Zu Beginn begrüßte der stellvertretende Schulleiter Herr Stallo die Gäste sehr herzlich und ließ in seiner Rede die vergangenen Jahre aus seiner Sicht Revue passieren. Er lobte die Abiturientinnen und Abiturienten für ihr Durchhaltevermögen in dieser durch Corona außergewöhnlichen und schwierigen Vorbereitungszeit und bedankte sich für die Unterstützung durch deren Familien. Herr Stallo würdigte die Leistungen und blickte auch in die Zukunft der Absolventinnen und Absolventen, so dass sie stolz und zuversichtlich ihren weiteren Weg in Angriff nehmen können.

Als Abteilungsleiter ließ es sich auch Herr Schröder nicht nehmen, das Wort zu ergreifen. Er trug eine Geschichte vor, die eine Metapher für seine guten Wünsche und ein Ratschlag an die Abiturientinnen und Abiturienten war. Das Leitbild dieser Geschichte, einen Kompass, der immer die Richtung im Leben zeigt, überreichte er jedem der ehemaligen Schülerinnen und Schüler zum Abschied. Für Herrn Schröder war dieser Jahrgang der zweite Abiturjahrgang, den er in seiner Funktion als Abteilungsleiter erfolgreich und mit außergewöhnlich großem Engagement zum Abschluss begleitete.

Als nächstes wandten sich die Abiturienten Yannik und Charlotte mit einer amüsanten Rede an das Publikum. Sie gaben einige Einblicke in das besondere Schülerleben der Oberstufe, erinnerten sich an den gemeinsamen Start und mit Stolz an die Entwicklung aller Schülerinnen und Schüler in den vergangenen drei Jahren. Die beiden sparten nicht mit Lob für ihre Lehrer und die Zeit an den BBS am Schölerberg. Aber auch ein paar kleine Seitenhiebe konnten sie sich in Bezug auf einige Lehrer nicht verkneifen.

Zudem bereicherte die Abiturientin Hanna Antons die Feierlichkeit durch musikalische Darbietungen am Klavier.

Die Kursleiter Frau Kötter, Herr Werner und Herr Ernst schenkten den Absolventinnen und Absolventen jeweils eine Rose und ein persönlich designtes Notizbuch. Dies wurde jedem Einzelnen bei der Übergabe des Zeugnisses persönlich überreicht.

Als Lehrerin für Religion hat Frau Ernst zusammen mit den ehemaligen Schülerinnen und Schülern ein Papierboot gebaut, auf dem alle Schülerinnen und Schüler unterschrieben haben. Ihr gleich zum Anfang der Zeugnisübergabe stattfindender religiöser Impuls nahm Bezug auf die Boot-Metapher.

Zum Abschluss wurden besondere Leistungen geehrt und die Absolventen mit „Einser-Noten“ nach vorne auf die Bühne gebeten. In diesem Jahr waren dies ungewöhnlich viele Schüler.

Mit den besten Wünschen verabschiedete Herr Schröder die Gesellschaft.

Auf dem Schulhof wurden anschließend die letzten Gruppenfotos des Jahrganges aufgenommen, die zusammen mit allen weiteren Bildern der würdevollen und schönen Veranstaltung online für alle Beteiligten zur Verfügung stehen.

Somit verabschiedet sich der Abiturjahrgang 2021 vom Wirtschaftsgymnasium der BBS am Schölerberg mit einem großen „Dankeschön!“ an alle, die den erfolgreichen Abschluss ermöglicht und unterstützt haben.

Der Abiturjahrgang 2021

Bilder: Impressionen der Abiturfeier und Zeugnisübergabe